Gästeabend 2011

Einladung zum Gäste- und Informationsabend der Arbeitsgemeinschaft Höhle und Karst Grabenstetten e. V.

Wir laden alle Interessierten am Samstag, 12. November 2011 in die Falkensteinhalle nach Grabenstetten zu unserem Gäste- und Informationsabend ein.
Dieses Jahr steht der Gästeabend ganz im Zeichen der regionalen Höhlenforschung.

Programm:

Falkensteiner Höhle, Reibeisen; Foto: A. Schober

  • Jugend forscht in der Falkensteiner Höhle
    Entwicklung einer umweltschonenden Methode zur Bestimmung von hydrologischen Zusammenhängen
    Maike Lambarth, Matthias Martin und Manfred Brenner, Technisches Gymnasium Tübingen
  • Vorstellung des Detailplans Falkensteiner Höhle/Elsachbröller
  • Pause

  • Die Hessenhauhöhle
    Die wundervolle Unterwelt der Schwäbischen Alb
    Jens Freigang, Andreas Schober, Uwe Krüger, Wieland Scheuerle

Einlass ist ab 18 Uhr, die Vorträge beginnen um 19 Uhr. Der Eintritt ist frei, für Speisen und Getränke ist gesorgt.

Hessenhauhöhle, Nordblau; Foto: Andreas Schober, Gaspard Magarinos, (c) Arge Blaukarst

An der Buchtheke sind wieder höhlenkundliche und regionalgeologische Schriften erhältlich.
Dieses Mal weisen wir vor allem auf drei aktuelle Veröffentlichungen der Arge Grabenstetten hin:

1. Detailplan Falkensteiner Höhle/Elsachbröller
Dieser Plan im Maßstab 1:200 umfasst etwa 100 DinA3-Seiten und ist die bislang genaueste Darstellung von Falkensteiner Höhle und dem benachbarten Elsachbröller. Er wird am Gästeabend erstmals vorgestellt. Er kann jedoch bereits jetzt zu einem reduzierten Preis vorbestellt werden, die Frist hierfür endet bereits am Sonntag, 9. Oktober.
Genauere Infos und Bestellmöglichkeit gibts hier.

2. Buch Höhlen im Toten Gebirge
Dieses Buch ist in Vorbereitung und wird im Sommer 2012 erscheinen, es behandelt die Höhlen im Toten Gebirge und die grandiosen Forschungserfolge der letzten Jahrzehnte dort. Auch dieses kann bereits jetzt zu einem reduzierten Preis vorbestellt werden, Frist hierfür ist der Freitag, 14. Oktober.
Genauere Infos und Bestellmöglichkeit gibts hier.

3. Kalender Unterwelten
Unser traditioneller Höhlenkalender ist DAS Weihnachtsgeschenk für alle höhlen- und naturbegeisterten Menschen. Auch er ist am Gästeabend zu erstehen; wer nicht warten will, kann ihn auch sofort bestellen. Infos dazu gibt es hier.