Hölloch jetzt 10.082 Meter lang

SONTHOFEN Das Hölloch ist jetzt 10.082 Meter lang. Das teilt der Höhlenverein Sonthofen auf seiner Homepage mit. Ein unbekannter Gang im mittleren Höhlenteil war vermessen worden, dabei kam es zu dieser Länge.

Der Gang, bisher nur „Rutsche“ genannt, wurde bis zum Endpunkt befahren und vermessen. Ganz „zufällig“ wurde dabei die 10.000 Meter-Grenze überschritten und genauso zufällig hatte einer aus dem Befahrungsteam  eine Sektflasche im Gepäck, die sofort  geleert, um das Gepäck „zu erleichtern“. Der steil mit etwa minus 40 Grad nach unten führende Gang endete allerdings nicht in grossen Hallen und Domen, sondern in einem End-Siphon.

Auch im südlichen Teil wurden Fortsetzungen begangen, aber wegen Seilmangels musste auf offener Strecke umgedreht werden. Es konnte etwa 50 Meter in die Kürenkluft abgestiegen werden. Die derzeitige vermessene Gesamtganglänge beträgt damit 10.082 Meter.

Kommentare sind hier nicht möglich